Mitgliedschaften

 

  • IHK zu Rostock
  • ASW - Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft Norddeutschland e.V.
  • BVMS - Bundesverband mittelständischer Sicherheits-Unternehmen e.V.
  • VDSI - Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit
  • VFDB - Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V. (GFPA - German Fire Protection Association)
  • VBBD - Verein der Brandschutzbeauftragt. in Deutschland e.V.
  • UV-RMM - Unternehmerverband Rostock-Mittleres Mecklenburg e.V.
  • SAMI INTERNATIONAL (Self Defense and Martial Arts Institute)

ERSTSPRECHER - VERHALTEN BEI BOMBENDROHUNGEN

ZIELGRUPPE

  • Unternehmen und Institutionen mit berechtigtem Sicherheitsinteresse
  • Einrichtungen der Bundes- und Landesbehörden sowie für Kommunalverwaltungen

LEITGEDANKE

  • PRÄVENTION + SICHERHEIT + AUFTRAGSERFÜLLUNG + GESUNDHEITSSCHUTZ

LERNZIEL

  • Förderung von Selbstvertrauen
  • Verhaltenssicherheit bei Bedrohung und in Konfliktsituationen
  • Gefahrsituation erkennen
  • Anwenden der Notfallpläne
  • Umsetzung von Sofortmaßnahmen
  • Überprüfen der eigenen Notfallorganisation und des Verhaltens der Mitarbeiter
  • Verfeinerung der eigenen Notfallorganisation
  • bei Bedarf – Kooperation mit den Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS)

INHALTE

Fachtheoretische Ausbildung

 

  • betriebliches Notfall- und Krisenmanagement
  • rechtliche Vorgaben
  • Gefährdungslage
  • Täter- und Täterverhaltensanalyse, Tätergruppen
  • Entwicklungsdynamiken von Gewalt
  • Mitteilungswege
  • rechtliche Beurteilung des Delikts
  • Exkurs – Unkonventionelle Spreng- und Brandvorrichtungen (USBV)
  • die Phasen eines Anschlages auf eine Gebäude
  • Verhalten bei Fund eines verdächtigen Gegenstandes
  • Stress und Einsatzverhalten
  • Situationsmanagement (TMR – Team Resource Management)
  • Ziele beim Erstkontakt
  • der richtige Tonfall
  • Verhalten beim Erstkontakt
  • Situative Beobachtung
  • Gespräch - Sprache formal
  • Gespräch - Sprache inhaltlich
  • allgemeines Verhalten
  • Beurteilung der Ernsthaftigkeit von Drohanrufen
  • Indikatoren für die Ernsthaftigkeit des Drohanrufs
  • Nutzung der Hilfsmittel der Ablauforganisation des betriebliches Notfallmanagement (z.B. Vordruck „Bombendrohung“; Aufnahme des Telefonates)
  • Beweissicherung
  • Nachbereitung des Drohanrufs
  • Alarmierung auslösen (Funktion von Alarmplänen / Alarmierungsketten)
  • Selbsthilfeeinrichtungen aktivieren / nutzen
  • Zusammenarbeit mit Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS)

 

Fachpraktische Ausbildung

 

  • Szenarientraining
  • Anrufsimulationen
  • Auswertung der einzelnen Anrufsimulationen

DAUER

  • 1 Tag (8 Unterrichtseinheiten)
  • je nach Bedarf modular erweiterbar

TERMINE

  • auf Anfrage

FORTSETZUNG

  • Weiterführungskurs
  • Aufbaukurs

BENÖTIGTE AUSRÜSTUNG

  • evtl. Nutzung der Hilfsmittel der Ablauforganisation des betriebliches Notfallmanagement 

ABSCHLUSS

  • Zertifikat

TEILNEHMERZAHL

  • maximal 20 Teilnehmer

PREIS

  • nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf, wir erstellen Ihnen ein Angebot
  • wir orientieren uns dazu umfänglich an Ihren Vorstellungen hinsichtlich des Preises und des Umfangs und planen mit Ihnen individuell