Mitgliedschaften

 

  • IHK zu Rostock
  • ASW-M - Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft Mitteldeutschland e.V.
  • BVMS - Bundesverband mittelständischer Sicherheits-Unternehmen e.V.
  • VFDB - Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V. (GFPA - German Fire Protection Association)
  • VBBD - Verein der Brandschutzbeauftragt. in Deutschland e.V.
  • BVGP - Bundesverband Gewaltprävention
  • SAMI INTERNATIONAL (Self Defense and Martial Arts Institute)

KRISENMANAGEMENT

gem. Standard 2000 - 1-3 Wirtschaftgrundschutz

KRISE

  • ist eine massive Störung
  • durch die eine normale Funktionsfähigkeit
  • einer Organisation / eines Systems beeinträchtigt wird
  • kann zu einer existentiellen Gefährdung der gesamten Institution führen

 

AUFGABEN DES KRISENMANAGEMENTS

  • Lagebeurteilung 
  • Bewältigung aller Ereignisse aus der Krise
  • Steuerung der internen und externen Kommunikation
  • Behandlung der Personalfragen die aus Personenschäden resultieren
  • Festlegen von Maßnahmen und Anweisen ihrer Umsetzung
  • Zusammenarbeit mit dem Notfallmanagements
  • evt. Übernahme des Katastrophenmanagements

  

LEITGEDANKE

  • FÜRSORGE + ABWEHR + BEGRENZUNG DES SCHADENS

 

BERATUNG UND BETREUUNG

ARBEITSSCHRITTE ZUM AUFBAU UND BETRIEB EINES KRISENMANAGMENT – SYSTEMS

1. Analyse

  • Identifizierung der Gefährdungen mit besonderem Krisenpotential

 

2. Erstellen von präventiven und reaktiven Maßnahmen

  • Strukturierung und Aufbau einer Krisenorganisation
  • Erstellen eines Krisenhandbuches, eines Krisenplans und einer Geschäftsordnung für den Krisenstab
  • Erstellen eines Alarmierungsplans und Krisenkommunikationsplans
  • Festlegung von Verfahren zur Medienbeobachtung
  • Bereitstellen von notwendigen Informationen, Pläne und Hilfmitteln
  • evt. Bereitstellen und Einrichten von notwendigen Räumlichkeiten

 

3. Schulung

  • Feststellung des Schulungsbedarfes (Brandschutz, Evakuierung, Erste Hilfe, Psychologische Ersthelfer, Situative Interventionsteams, Notfallstab)
  • Durchführungen von Schulungen

 

4. Übung + Test

  • Entwicklung eines Übungsprogrammes
  • Durchführungen von Übungen

 

5. Weiterentwicklung + Verbesserung

  • Feststellung eines Verbesserungsbedarfes im Rahmen von Übungen, Kontrollen oder in der Nachbereitung von Krisen
  • Einbeziehen von Schnittstellen